Skip to content

Ihr könnt dafür sorgen, dass dies hier kein türkischer Blog wird! Aber so lange steht die Türkei stellvertretend für die Welt :-)

29. Oktober 2013

Cumhuriyet Bayramı, Tag der Republik

Den Abend zuvor besuchten wir ein Konzert in Bordums antikem Theater. Wie die Leute 2000 Jahre früher mussten wir zu Fuss anwandern, mit dem einzigen Unterschied, dass es jetzt weit gefaehrlicher und die Luft voller Abgase war.
Wie alle antiken Theater ist auch unseres so gebaut, dass die Aussicht formidabel ist. Doch die Nacht war hereingesunken, und so sahen wir bloss Rettungswagen, Kleinbusse und Betonlaster auf der nahen Autobahn vorüberrasen. In der schwarzen See glitt grade ein Kreuzfahrtschiff langsam aus dem Hafen. Möge es alle Klippen vermeiden!
Im Zuschauerraum aber: ein Meer von roten Fahnen! Einige tausend Leute waren gekommen und applaudierten dem Izmir-Symphonie-Orchester samt einem Chor unter der Leitung von Nesrin Bayramoğulları. Es wurden allerhand nationale Maersche gespielt und das Publikum sang aus vollem Halse mit, aber es wurde auch Rossini, Brahms, Bizet und Johann Strauss gegeben. Besonders berührte mich „An der schönen blauen Donau“, zur selben Zeit dachte ich an Atatürk, die alte Wiener Kultur (aber wer würde heute etwas komponieren, dass in 150-200 Jahren noch allen bekannt waere?), den Walzer, aber auch an Kubricks „2001 – Odyssee im Weltraum“, wo die Planeten zu dieser Musik tanzen……
Was war das alles? Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft? Zur Zeit werden zahllose neue Moscheen gebaut, İstanbul hat eine höhere Moscheendichte als Teheran, die Mehrheit der Schulen ist inzwischen auf religiösen Lehrplan umgestellt, der Berater unseres PM hat wie viele andere mehrere Frauen, das Zuckerfest heisst nun Eid-al-Fitr und Mustafa Kemals gesamtes laizistisches System ist in grosser Gefahr. Aber, wie schon Hölderlin wusste, „wo aber Gefahr ist waechst das Rettende auch…“

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: