Tawakkul Karman
Sie erhielt den gedrittelten Friedensnobelpreis 2011.. 99% der Leute hier würden sich selbst Tage nachher nicht an ihren Namen erinnern. Sie ist 32 Jahre alt, Mutter von drei Kindern und “Mutter der yemenitischen Revolution” gegen Präsident Saleh, der schon vor ihrer Geburt Präsident war. Sie ist der typische Fall, bei dem eine abschliessende Urteilsbildung zur Zeit kaum möglich sein wird….
Karman ist engagierte Frauenrechtlerin. Sie gehört aber zur islamischen Opposition im Lande, die wesentlich von den Muslimbrüdern gesteuert wird (habt ihr schon mal den Begriff “Muslimschwestern” gehört?). Sie hat das schwarze Kopftuch gegen das bunte eingetauscht. Sie wurde letztes Jahr von einer Frau beinahe erstochen. Sie sass mehrere Male im Gefängnis. Ihr Bruder ist Poet *gg*. Lasst uns weiter Indizien über sie sammeln.
„Lasst uns weiter Indizien über sie sammeln“
Sorry Hibouh, das ist daneben. Auch wenn die Frau durch den Nobelpreis nun ins Rampenlicht gestellt ist, bedeutet das nicht, dass jede(r) nun ein Urteil zu fällen hätte. Wie wäre es statt dessen mit einem einfachen: Laßt uns mehr über sie in Erfahrung bringen? Ich finde, damit wäre der Neugier Genüge getan.
Ich finde schon, dass wir Indizien sammeln dürfen:
„Man darf den „Friedens“-Nobel-Preis übrigens ab heute auch in Gänsefüßchen schreiben, ohne ihm Unrecht zu tun.“
Vorsicht harte Satire:
http://bluthilde.wordpress.com/2011/10/10/friedensnobelpreis-fur-al-qaida/
Lasst uns mehr Erfahrung über sie sammeln…..