Skip to content

Irgendwas läuft hier schief!

7. August 2011

Jüngst wurde eine Sonde zum Jupiter gestartet. Sie wird fünf Jahre für ihre Reise brauchen. Sie heisst “Juno”. Jupiter und Juno sind in der Mythologie ein Paar. Aber eine Sonde ist doch typisch männlich? Die Sonde soll unter anderem auf Jupiter nach Wasser suchen. Warum suchen wir nicht hier auf Erden nach Wasser, wo doch dieses Gut so knapp ist?

Konrad Duden ist seit hundert Jahren tot. Er hatte sehr gute Abitursnoten – ausser in Deutsch. Er garte seine Filets immer aufn Punkt. Er war eigentlich für konsequente kleinschreibung. Aber Schüler schreiben heute (zögernd) “Rat suchend” an die Tafel.

Am Horn von Afrika herrscht Hungersnot. Deutsche Leute spenden Millionen für die Verhungernden. Saudi-Arabien, Qatar oder Dubai aber haben bisher sehr wenig gespendet? Saudische Businessmen kaufen vielmehr Land in Ostafrika. Wozu? Um ihren eigenen Wohlstand zu mehren. Vielleicht kommen ja jetzt im heiligen Fastenmonat noch Spenden. Jetzt ist das Geben an die Armen Pflicht.

Libyen wird mit Bombenteppichen der Nato überzogen. Na klar: dort gibts Öl. In Syrien gibt es freilich keins.

Es gibt gute und böse Demonstranten. Über die guten wird in den Medien ausgiebig berichtet. Täglich sehen wir verwackelte Bilder aus Hama, der Tahrir-Platz ist uns ein Begriff, vor gut 20 Jahren hatten wir – hurra! –  die Schlüsselrevolution auf dem Prager Wenzelsplatz, die Montagsdemonstrationen in Leipzig, die Aufmärsche in Soweto, den schrecklichen Tag auf dem Tien An Men. Wer berichtet über die Demonstrationen in Spanien, Athen, der Türkei, in Israel, in Stuttgart? Wer waren die Randalierer von Tottenham? Warum werden Schülerinnen und Lehrer in Chile, die für mehr Bildung demonstrieren, mit Wasserwerfern und Tränengas beschossen und über 500 von ihnen verhaftet? Das interessiert uns nicht.

Warum gibt es in den Schwellenländern so wenig Eisenbahnen? (Hehe)

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: