Skip to content

Libyen: 33 Jahre alt, 18 davon im Knast, ein Interview

5. Juni 2011

Der Tradition meines Afrikablogs (aufgrund der großen Quantität der Berichte) gemäß ist folgendes Interview nicht sehr sauber (manuell) übersetzt, sondern eine lesbar gemachte, ausgebesserte google- Übersetzung:

Libyen: nach 18 Jahren der Verfolgung bezeugt ein Oppositioneller
INTERVIEW
2011.01.06, Von Silvina Carbone, TV5-Monde

Er ist 33 Jahre alt, davon 18 in libyschen Gefängnissen oder in einem Versteck verbracht. Sein Verbrechen: Freiheit und Pluralismus gefordert. Seine Aussage ist anonym, um seine Sicherheit zu bewahren, aber auch, weil Muammar Gaddafi Angst unter allen seinen Bürgern verwurzelte.

„In Libyen, ein Wort und eine ganze Familie wird ermordet“
Wann war Ihre erste Verhaftung?

Ich wurde zum ersten Mal Mai 1992 verhaftet, als ich mein Abschlussjahr besuchte. Ich war zum Journalismus hingezogen. Ich wollte meinen Job machen. Ich fing an, ganz frei zu sprechen über bestimmte Themen in einem Land, wo es weder freie Meinungsäußerung oder die Pressefreiheit, noch Demokratie gibt.
In Libyen sind alle Aktionen im Rahmen der Sicherheit des Staates betrachtet. Sobald Sie etwas tun, was gegen diese Sicherheit geht, sind Sie ein Verräter und Ihre ganze Familie wird als solche behandelt. Mein Vater wurde verhaftet, einer meiner Brüder ist verschwunden, ein anderer wurde ermordet. Kinder werden nicht verschont. Im Gefängnis sah ich viele Jugendliche, einige nicht älter als 12 Jahre. Ich hörte ihre Schreie in der Nacht, wenn die Lichter ausgingen.

Die Sicherheitskräfte kontrollieren alles?

Un bateau de migrants africains fuiyant la Libye, le 4 juin 2011 près de Sfax, au large de la Tunisi
Foto (c) AFP: Ein Schiff mit afrikanischen Flüchtlingen aus Libyen, Nähe Sfax, Tunesien, 4. Juni 2011


Das Regime hat es sich zur Gewohnheit gemacht, im August eines jeden Jahres die Gegner und wer die Feiern zum 1. September unterbrechen könnte, dem Jahrestag der Revolution von 1969 , Muammar Gaddafi übernahm die Macht zu diesem Zeitpunkt, zu verhaften.
Leben in Libyen ist mit der Psychose der Angst zu leben. Es ist wie eine Krankheit. Die Angst ist immer noch bei uns. Ein Wort und eine ganze Familie wird ermordet . Niemand wird verschont, auch nicht Staatsbeamte. Das Gesetz wird nicht angewandt. Die Festnahmen erfolgten in der Nacht, zu jeder Zeit. Demütigungen, Beleidigungen, keine offizielle Vorladung. Verhöre sind endlos. In 18 Jahren im Gefängnis, sah ich nur einmal einen Richter.
Heute, in Tripolis, hält die Repression (März 2011, berichtete Human Rights Watch von einer Verhaftungswelle in der libyschen Hauptstadt, Ed) an.
In Benghazi, infiltrieren die revolutionären Komitees von Gaddafi die Stadt.

Sie gingen durch das düstere Gefängnis von Abu Slim?

Während meiner Jahre der Gefangenschaft habe ich viele Verbrechen in den Gefängnissen, wo ich eingesperrt war, als Zeuge gesehen. Ich ging durch Abu Slim und Nzara, Zentren für politische Gefangene reserviert. Mein letzter Aufenthalt im Gefängnis war 2006 in Abu Slim. In diesem Zuchthaus hatte das Regime in 1996 1270 Häftlinge hingerichtet. Dies ist die offizielle Zahl, sie ist sicherlich höher in der Realität. Bei den ermordeten Männern gab es einen meiner Brüder.

Welcher Stimmung sind Sie heute?

Optimistisch. Der Vorhang der Angst ist gefallen. Wir atmen nach 42 Jahren ohne Luft. Heute gibt es viel Armut in Libyen. Einige leben ohne Strom, andere können nicht einmal Brot kaufen, das billigste Basisprodukt.
Was hat Muammar Gaddafi in Libyen positiv getan? Können Sie etwas finden? Nein, weil er nichts getan hat.
Nun wird sein Spielraum reduziert, aber er wird bis zum Ende gehen, er ist zu allem fähig.
Ich habe ein vollständiges Dossier über die Verbrechen des Regimes. Die Beweise fehlen nicht, weil die Sicherheitsdienste alles filmten.

Was ist Ihr Wunsch?

Zu Hause sitzen und Freiheit atmen.

Hinweis: Aus seiner langjährigen Inhaftierung und Folter, trägt er die Spuren der physikalischen Art: er verlor den Gebrauch seiner Beine, seinen rechten Arm hat er in einer Schiene, seine linke Hand ist behandschuhten. Im November 2010 fand er Zuflucht in Frankreich, wo er von seiner Gemeinde, die etwa tausend Menschen zählt, geholfen wird: Spenden zahlen sein Medizinstudium und Hotelkosten.
Silvia Carbone

=> ganzer Beitrag, vier Artikel, links

No comments yet

Kommentar verfassen

